Mountain G Dry Gin - Sanfter Bergriese mit Mandelnote

Mountain G Dry Gin Flasche für Testbericht

In unserem Test des Mountain G Dry Gins prüfen wir, ob der preiswerte Tropfen der Algäu-Brennerei uns überzeugt. Reiht sich der bayrische Gin mit großem Namen mit den Discounter Gins ein, oder ist er ein absoluter Geheimtipp?

  

Details zum Mountain G Dry Gin

Namensgebend für den Mountain G Dry Gin ist der Berg Grünten im Algäu. Ein einsamer Ausreißer, der sich schon vor dem Alpenrand erhebt. Nahegelegen ist ebenfalls die Älgäu-Brennerei aus Sulzberg. Schon seit über 100 Jahren im Familenbetrieb werden hier Genuss-Spirituosen aller Art hergestellt.

Dem Hersteller zufolge erwarten uns beim Mountain G Dry Gin milde Wacholdernoten, frisch sprizige Zitrusnoten und ein Hauch von Lavendel.

Die Flasche des Mountain G Dry Gin ist schlicht gehalten. Das minimalistisch schwarze Etikett wird von der Silhouette des Grünten geziert. Ansonsten kommt der Mountain G Dry Gin eher schnörkellos daher. Mit genau 40% Alkohol abgefüllt und Schraubverschluss verschlossen verzichtet der Hersteller hier auf "unnötige" Extras.

Geschmackstest des Mountain G Dry Gin

Kann der Mountain G Dry Gin geschmacklich überzeugen? Zunächst probieren wir ihn pur. Beim Geruch dominieren anfänglich Zitrusnoten, gefolgt von einer an Marzipan erinnernden Mandelnote. Wocholder können wir kaum wahrnehmen. Nadeln und Lavendel runden den Eindruck ab. Auch eine leichte Schärfe ist im Geruch bereits vorhanden.

Beim ersten Schluck harmonieren die für einen Dry Gin klassischen Wacholder und Zitrus Aromen und sorgen für einen kräftigen Antritt. Die dominierende Zitrusnote verschmilzt darauf mit der leichten schärfe der Mandel. Im Abgang ist der Mountain G Dry Gin erstaunlich süß und begleitet die ausklingende Schärfe mit malzigen Noten und dem vom Hersteller versprochenen Hauch von Lavendel.

Mountain G Dry Gin und Tonic

Wir haben den Mountain G Dry Gin mit dem dem Schweppes Dry Tonic getrunken. Die schon pur dominante Zitrusnote wird blendend unterstützt und die Mandeln, so wie die malzige Süße, harmonieren mit der Bitterkeit des Tonic. Für uns im Mischverhältnis 1:2 ein absolut gelungener Gin & Tonic. Wenn man neben dem Zitrus auch die subtileren Noten des Gins noch wahrnemen möchte, raten wir von einer stärkeren Verdünnung ab.

Fazit

Der Mountain G Dry Gin ist für uns ein wahrer Geheimtipp! Kräftiger Antritt mit gelungenen und doch ungewohnten Geschmackskombinationen ergeben einen harmonischen Gin. Für einen Hersteller Preis weit unter 20€ muss man lange suchen, um einen vergleichbar interessanten und guten Gin zu finden. Sowohl pur als auch mit Tonic überzeugt der geschmackliche Bergriese, der auch in ein kleines Budget passt.

Felix